Zum Inhalt springen

Wenn der Rennsteiglauf den SC Güttersbach ruft

  • Läufe

Nicht mehr lange, genau gesagt nur noch einige Tage, bis am 13.05.2023 der Startschuss zum größten Crosslauf Europas erfolgt. Mit dabei zu seinem 50-jährigen Jubiläum in diesem Jahr, 16 Starter des SC Güttersbach. So langsam steigt die Anspannung der Akteure, sind doch sowohl lange wie auch schwierige Strecken zu bewältigen. Ganz besonders groß dürfte die Anspannung bei Alexandra Reeg, Michaela Krause und Ronald Pätel sein, die sich zum ersten Mal an die Königsdisziplin Supermarathon wagen. Dieser, mit 73,9 km Länge und gespickt mit 1874 Höhenmetern, dürfte ihnen wohl einiges abverlangen und auch für reichlich Muskelkater sorgen. Mit von der Partie über den Supermarathon ist auch noch Matthias Gerlach, der diesen schon zum dritten Mal in Angriff nimmt. Zur Vorbereitung mussten in den vergangenen 12 Wochen viele lange Laufeinheiten (zwischen 60 – 100 km pro Woche) absolviert werden. Nicht weniger hatten Peggy Nieratzky und Horst Ihrig zu trainieren. 

P. Nieratzky läuft den klassischen Marathon (42,195 km). Auch dieser hat mit 769 Höhenmetern einiges an Potenzial für einen schönen Muskelkater danach. H. Ihrig wird die Marathon-Distanz im Wettbewerb Nordic Walking in Angriff nehmen. Heike und Helmut Siefert, sowie Thomas Kaufmann haben für den Halbmarathon gemeldet. Auch dieser wird mit seinen 351 Höhenmetern nicht einfach zu bewältigen sein. Mit B. Noth, P. Ihrig, C. Weigel, S. Schäfer, G. Grünewald und M. Müller schließt sich der Kreis der Läufer und Läuferinnen des SCG. Alle werden über 17 km von Oberhof bis ins Ziel nach Schmiedefeld am Nordic Walking Wettbewerb teilnehmen. Wie schon erwähnt, feiert der Rennsteiglauf im schönen Thüringen sein 50. Jubiläum und darf wohl mit einem neuen Teilnehmerrekord rechnen. Zurzeit zeichnet sich ab, dass mehr als 19000 Starter am Jubiläumslauf teilnehmen.