SC Güttersbach – vereinsinterner Triathlon

Nach 2-jähriger Pause konnte am 17. Juli wieder der vereins- interne Triathlon durchgeführt werden.
Wie in den Jahren zuvor mussten 250 Meter geschwommen, 20 km mit dem Rad gefahren und zu guter Letzt noch 3 km gelaufen bzw. gewalkt werden. Trotzdem war dieses Mal einiges anders.

Die Teilnehmerzahl war deutlich geringer ausgefallen, da einige Sportler/-innen mittlerweile auf ein E-Bike umgestiegen sind und somit vom Wettkampf aus- geschlossen waren. Auch hatten corona-bedingt einige Vereinsmitglieder kurzfristig absagen müssen. Nichtsdestotrotz, pünktlich um 9:00 Uhr fiel im schönen Güttersbacher Schwimmbad bei strahlend blauem Himmel der Startschuss für die erste Disziplin. Es mussten 10 Bahnen geschwommen werden. Das stellt den ein oder die andere schon mal vor eine kleine sportliche Herausforderung. Wer nicht zu den besten Schwimmern zählt, konnte dies aber bei den nachfolgenden Disziplinen Radfahren und Laufen noch ausgleichen.

Lothar Duschl – ein erfahrener Triathlet und vor allem ein sehr guter Schwimmer – verließ als erster das Schwimm- becken, gefolgt von Alexandra Reeg, Thomas Kaufmann und Michaela Krause. Mit kleinem Abstand kamen Werner Thomasberger und Horst Ihrig aus dem kühlen Nass.

M. Krause, die 3 Mal hintereinander bei den Frauen den Ver- einstitel geholt hatte, konnte auf der Radstrecke L. Duschl und A. Reeg überholen. Es gelang ihr aber nicht, sich von ihrer laufstarken Konkurrentin entscheidend abzusetzen. A. Reeg, die die bessere Läuferin ist und den ersten Kilometer in einem 4:46er Schnitt gelaufen ist, kam dann auch als erste Frau ins Ziel und holte sich damit den Vereinstitel im Triathlon.

Bei den Herren kam an diesem Tag keiner an T. Kaufmann vorbei. Souverän auf der Radstrecke und gewohnt stark auf der Laufstrecke überquerte er als erster die Ziellinie und holte sich den Titel.

Unsere Walker L. Duschl, W. Thomasberger und H. Ihrig waren den Läufern gegenüber im Nachteil, aber das war zweit- rangig. Der Spaß in der Gemeinschaft, die Freude am Sport und die Möglichkeit, sich mal an anderen Sportarten auszu- probieren, standen im Vordergrund.
Im Anschluss wurde zusammen mit den Helferinnen und Helfern noch eine Weile im Schwimmbad gefeiert.

Lieben Dank an Familie Münch und an den Bürgermeister Dieter Bareis, der uns wieder die Ausführung des Triathlons im Dr. Haller Bad ermöglicht hat.