Zum Inhalt springen

Ronald Pätel läuft Marathon in Berlin

Ronald Pätel, Läufer des SC Güttersbach ist im Jahr 2022 nicht zu bremsen. Seitdem er in die Altersklasse Männer 70 Jahre gewechselt hat, läuft es für ihn wie am Schnürchen. So ist er in diesem Jahr auch auf Vorbereitung für den Berlin Marathon schon 23 Wettkämpfe gelaufen und hat davon sage und schreibe 17 Mal seine Altersklasse gewonnen. Auch in Berlin zeigte er, dass er in seiner Altersklasse zu den Besten zählt. Mit seiner Endzeit von 03:58:01 Std blieb er nicht nur unter seinem gesetzten Ziel von 4 Std. Nein, er belegte auch einen hervorragenden 12ten Platz in seiner Altersklasse, in der 157 Männer am Start waren. Auch im Gesamtfeld der 38000 Starter lies er 19600 Starter hinter sich, wobei diese bis auf wenige Ausnahmen alle jünger als er gewesen sein dürften. Welch gutes Gefühl R. Pätel für die Laufgeschwindigkeit hat, zeigt sich auch darin, dass er die erste und zweite Hälfte des Marathons fast identisch schnell laufen konnte. Vielleicht lief es aber auch so gut, weil er sich der Unterstützung seiner Läufertruppe des SC Güttersbach sicher sein konnte. Diese schickte reichlich aufmunternde WhatsApps (siehe Bild 1 – Daumendrücken für Ronald).
Vielleicht war es eine Mischung aus beidem, top Vorbereitung und top moralische Unterstützung. Egal wie, der SCG gratuliert zu einer außerordentlichen Leistung.