Zum Inhalt springen

Laufstrecke mit reichlich Bierverkostung

  • Läufe

Der Brauereienlauf bei Bamberg hält was er verspricht, Laufvergnügen und Bierverkostung in einem. 

Bei Strecken über 42km, 21km und 10km gab es reichlich Bier und fränkische Spezialitäten. Diese Veranstaltung, die die Laufabteilung des SC Güttersbach für ihren Vereinsausflug auserkoren hatte, war schon etwas Besonderes. Zwar feiert man in der Laufgruppe des SCG gerne, doch während eines Laufes Schäufele, Weißwürste, Obatzter, Zwiebelkuchen oder Bier zu sich zu nehmen, war eine neue Erfahrung. Man hatte die Wahl zwischen einem klassischen „Lauf auf Tempo“ oder einem lockeren Genussläufchen. Bei bestem Laufwetter und inmitten einer schönen Landschaft entschieden sich die meisten Läufer für die zweite Variante. Da die 7 Bierstationen reichlich genutzt wurden, wurden die Beine von Station zu Station immer schwerer. Doch alle kamen gesund und gut gelaunt im Ziel an. Am Schluss konnte man sich auch noch über Top-Platzierungen freuen. Hier schoss Thomas Kaufmann den Vogel ab. Er holte sich im Halbmarathon den 6ten Platz in einem Feld mit 310 Startern und gewann seine Altersklasse. Alexandra Reeg hatte über die gleiche Distanz zwar Probleme ihren Rhythmus zu finden, aber am Ende wurde sie mit Platz 3 in ihrer Altersklasse belohnt. Heike Siefert, Michaela Krause und Helmut Siefert schrammten mit Platz 4 knapp am Treppchen vorbei. Matthias Gerlach sicherte sich einen Platz im Mittelfeld.  Über die 10 km Strecke holte sich Petra Ihrig überraschend den Sieg in ihrer Altersklasse. Ihr Mann Horst belegte in der Alterskasse M60 den zweiten Platz. Simone und Mike Müller komplettierten das SCG Läuferfeld. Beide liefen in ihren Altersklassen auf einen guten Platz 8. Unterstützt wurden die Aktiven von Susanne Kaufmann, Lothar Sauer, Cherry Weigl, Christiane und Werner Thomasberger, die die Läufer an den Start fuhren, sie wieder im Ziel abholten oder an der Strecke anfeuerten.