Zum Inhalt springen

Der Sieger heißt Ronald Pätel und kommt vom SC Güttersbach

  • Läufe

Er, jener Ronald Pätel, mittlerweile in der Altersklasse Männer 70 Jahre angekommen, ist nicht zu bremsen. Sportlich lief es noch nie so gut wie zurzeit, was ihn auf die Idee brachte, sich einem der schwersten Etappenläufe in Deutschland zu stellen. Dieser Lauf, der Brüder Grimm Lauf mit 82 km aufgeteilt auf 5 Etappen an 3 Tagen, von Hanau nach Steinau an der Straße ist schon für weitaus jüngere Läufer eine Herausforderung. Dieser Herausforderung stellten sich 309 Läufer, wobei hier 305 Läufer jünger waren als R. Pätel. Würde das Wagnis Brüder Grimm Lauf klappen? Das fragte sich nicht nur R. Pätel, nein, auch seine Läuferfreunde vom SCG waren gespannt und verfolgten jede Etappe und schickten zwischendurch immer wieder aufmunternde Whats-Apps. Doch zum Geschehen: 10.06.2022 Freitagabend, erste Etappe Hanau nach Niederrodenbach, Streckenlänge 16 km. Mit einer Zeit von 1:21 Std. (Schnitt pro km 5:04 min) übernahm R. Pätel sofort die Führung in der Altersklasse M 70, und was noch mehr Beachtung findet, mit seinem Gesamtplatz 136, lies er 169 jüngere Läufer hinter sich.
11.06.2022 Samstagmorgen, zweite Etappe von Niederrodenbach nach Neuenhaßlau, 14 km. Hierfür benötigte R. Pätel 1:09 Std. (Schnitt pro km 4:56 min), womit er auf dieser Etappe den 2. Platz in seiner Alterskasse (4 Sek. hinter dem Sieger) und Platz 158 im Gesamtfeld belegte.
11.06.2022 Samstagnachmittag, dritte Etappe von Neuenhaßlau nach Gelnhausen 16 km. Wieder erster in der M70 mit über 7 min. Vorsprung. Seine Zeit 1:27 Std (Schnitt pro km 5:26 min). Gesamtplatz 122.
12.06.2022 Sonntagmorgen, vierte Etappe von Gelnhausen nach Wächtersbach, 17 km. Würde die Kraft reichen? Immerhin schon der vierte Wettkampf in drei Tagen, und schon 36 km mit ordentlich Höhenmetern hinter sich. Aber auch diese Etappe meisterte er perfekt. Nach 1:37 Std. (Schnitt pro km 5:42 min) war ihm auch diese Mal der Sieg in der AK M70 nicht zu nehmen. Sein Platz im Gesamtfeld hier 128.
12.06.2022 Sonntagnachmittag, letzte und längste Etappe von Bad Orb nach Steinau an der Straße, 18 km. Jetzt war Daumendrücken angesagt und das taten seine Vereinskollegen auch. Doch sollte es helfen? Immerhin war sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten nach vier Wettkämpfen auf 17 min. angewachsen. Aber bei solchen Langdistanz-Rennen kann viel passieren. Doch das Daumendrücken war gar nicht nötig. Souverän absolvierte R. Pätel auch die letzte Etappe, für die er 1:45 Std. benötigte. Was auf dieser Etappe Platz 136 im Gesamtfeld bedeutete.
12.06.2022 Sonntagnachmittag, 5 Etappen von 5 gelaufen! Mit einer Endzeit von 7:22 Std. für die 82 km und einem Vorsprung von über 27 min auf den Zweitplatzierten in der AK M 70, holt Ronald Pätel einen nie gefährdeten Sieg nach Hause. Und wie schon einmal in diesem Bericht erwähnt, mit dem Gesamtplatz 117 nach fünf Wettkämpfen ließ er 188 jüngere Starter hinter sich. Das und auch die Tatsache, dass er sowohl in den Altersklassen Männer 60 und Männer 65 den Sprung aufs Treppchen geschafft hätte, zeigt die Ausnahmestellung, die er zurzeit begleitet.
Der SC Güttersbach und ganz besonders seine Laufkameraden gratulieren zu dieser Leistung.