Bericht und Bilder zum 26. Güttersbacher Volkslauf

Zum bereits 26. Mal fand in diesem Jahr der Güttersbacher Volkslauf statt, der liebevoll als der „schönste Lauf im Odenwald“ bezeichnet wird. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von insgesamt 220 Finishern bewies der Lauf erneut seine Anziehungskraft und behauptete sich als der größte Volkslauf im Odenwaldkreis.

Trotz anfänglicher Bedenken aufgrund eines kräftigen Regengusses, der sowohl bei Teilnehmern als auch Veranstaltern für besorgte Gesichter sorgte, klarte das Wetter pünktlich zum Start der Bambiniläufe um 15:00 Uhr auf. Lediglich vereinzelte Schauer unterbrachen später die trockenen Bedingungen.

Die zahlreichen Besucher wurden Zeugen spannender Läufe und einer guten Stimmung im Start- und Zielbereich, der sich rund um das Feuerwehrgerätehaus und den kleinen Kurpark erstreckte. Ein Festzelt, eine reichhaltige Essensauswahl sowie eine verlockende Kuchentheke luden die Gäste zu kulinarischem Genuss und fröhlichem Miteinander ein.

Das breit gefächerte Angebot an Läufen stellte sicher, dass für jeden Teilnehmer die passende Herausforderung dabei war. Angefangen bei den kleinsten Nachwuchsläufern mit dem Bambini-Lauf, über Schüler- und Staffelläufe, bis hin zu den anspruchsvolleren Hauptläufen und dem Walking-Wettbewerb, gab es für jeden Läufer eine geeignete Strecke.

Die Hauptläufe, die mit über 400 Höhenmetern durchaus anspruchsvoll waren, konnten dank der hervorragend präparierten Strecken von allen Läufern erfolgreich bewältigt werden.

Der Sieger des 10,5 km Hauptlaufs war Nick Vlasak vom LuT Aschaffenburg mit einer beeindruckenden Zeit von 36:38 Minuten. Die schnellste Frau war wie im Vorjahr Tatjana Euler vom TV Dieburg, die die Strecke in 41:57 Minuten meisterte.

Der Halbmarathon über 21,1 km wurde erneut von Sebastian Zang aus Darmstadt in einer Zeit von 1:27:29 Stunden für sich entschieden. Die Walker über 7 km hatten in Michael Welsch ihren Sieger, der die Strecke in 54:00 Minuten bewältigte.

Auch die einheimischen Läufer aus Güttersbach konnten sich über bemerkenswerte Erfolge freuen. Alexandra Reeg erreichte mit einer Zeit von 53:46 Minuten den ersten Platz in ihrer Altersklasse W45. Ronald Pätel sicherte in 57:53 Minuten den Sieg in der Altersklasse M70 für den SC Güttersbach. Peggy Nieratzky (57:11) und Manuela Etzrodt (56:18) belegten jeweils den zweiten Platz in ihren Altersklassen.

Die Logistik und Organisation einer solchen Veranstaltung stellen für den Ski-Club immer wieder eine Herausforderung dar, die ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helfer nicht zu bewältigen wäre. Über 100 Helfer waren an der Durchführung dieses herausragenden Sportwochenendes beteiligt. Die ehrenamtlichen Helfer des Ski-Club Güttersbach erhielten Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenthal, dem DRK Erbach und den Helfern vor Ort (HVO) Mossautal, die den Sanitätsdienst übernahmen. Als Rennarzt fungierte Dominik Dicks. Die Gemeinde Mossautal ermöglichte den teilnehmenden Läufern zudem kostenfreien Eintritt ins örtliche Schwimmbad.

Gewohnt souverän wurde die Veranstaltung von Matthias Gerlach und Achim Schmidt moderiert, der an diesem Tag auch seinen 65. Geburtstag feierte!

Ein besonderer Dank gebührt allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern, die maßgeblich zum Erfolg dieses großartigen Events beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön gilt insbesondere Irmgard Krämer und ihrem Team von der Kuchentheke, die nach 25 Jahren engagierter Unterstützung die Verantwortung in die Hände der nächsten Generation übergeben haben. Ebenso möchten wir unsere Kuchenspender würdigen sowie die freiwillige Feuerwehr und die Familie Strein, deren Gelände im Kurpark als Veranstaltungsort dienen durfte.