Liebe Sportfreunde!

Dieses Jahr findet der Güttersbacher Volkslauf schon zum 22ten Mal statt!

In den vergangenen Jahren konnten mit knapp 500 Läufer/-innen die Starterzahlen stabil gehalten werden, worauf wir als Veranstalter sehr stolz sind. Der Güttersbacher Volkslauf ist schon seit Jahren aus dem Hessischen und insbesondere dem Odenwälder Laufkalender nicht mehr wegzudenken. Er zeichnet sich durch seine immer wieder gelobte hervorragende Organisation, tolle Atmosphäre und den reibungslosen Ablauf aus. Wir werden auchin diesem Jahr wieder alle Kräfte mobilisieren, damit das so bleibt.

Der neue Start- und Zielbereich direkt in Ortsmitte und am Schwimmbad hat sich bestens bewährt. Hierdurch waren kurze Wege zu den warmen Duschen und Umkleidemöglichkeiten gegeben. Die hierdurch nur gerin geänderten Strecken fanden keine Kritiker (HL/Jgd/HM/Walker und Staffel). Die Bambinistrecke (eine Runde ums Schwimmbad) hat sich ebenso wie die Schülerstrecke, 2 Runden durchs Dorf, bestens bewährt.

In diesem Jahr wollen wir erstmals eine Chipzeitnahme (in Startnummer integriert) durchführen!

Beim ersten Volkslauf 1996 wurden der Hauptlauf über 10,5 km mit gesonderter Jugendwertung und die Schülerstrecke über 1,7 km angeboten. Dieses Angebot haben wir in den darauffolgenden Jahren sukzessive erweitert. Als Erstes kam im Jahr 2000 die Halbmarathonstrecke dazu. Danach folgte 2002 die Walkingstrecke über 7 km und 2011 der Staffelwettbewerb über die Halbmarathondistanz (3x7 km). Zuletzt bekamen auch unsere Jüngsten ihre eigene Strecke, den Bambinilauf über 750 m. Jeder, der einmal bei einem Güttersbacher Volkslauf dabei gewesen ist, wird diesen so schnell nicht vergessen und bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: „Auf nach Güttersbach, zur schönsten Laufveranstaltung in dieser Region!“

Wie in den vergangenen Jahren ist der Güttersbacher Volkslauf mit seinen anspruchsvollen und in die schöne Landschaft eingebundenen Strecken für jeden eine Herausforderung. Ob als ganz normaler Wettkampf oder als Vorbereitung für einen Marathon oder Triathlon, dieser Lauf bietet für jeden etwas. Auch die Walker werden eine schöne Strecke vorfinden.

Für die zahlreichen Zuschauer besteht ein breit gefächertes Angebot. So können diese bei Kuchen, Kaffee oder Odenwälder Spezialitäten die Läufer hautnah bei ihrem Wettkampf verfolgen. Statt Pasta Party am Vorabend gibt es ein Läufermenü am Veranstaltungstag. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr unsere Laufveranstaltung den Zuspruch findet wie in den vergangenen Jahren und wünschen allen Sportlern einen fairen und erfolgreichen Wettkampf.

Allen Firmen, Institutionen, Spendern sowie allen Helfern, die uns bei unserer diesjährigen Laufveranstaltung sowie in den vergangenen Jahren unterstützt haben, möchten wir an dieser Stelle unseren Dank aussprechen. Wir wissen, dass ohne diese Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Den Teilnehmern und Gästen in unserer Gemeinde Mossautal wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt und würden uns freuen, wenn Sie uns auch sonst einmal besuchen würden.

Dietmar Bareis Hans Joachim Schmidt
Bürgermeister 1. Vorsitzender